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Spaghetti mit Schokoladensoße.

Selbst bei Unternehmen mit Millionen-Umsätzen
stolpern wir manchmal über Sammelsurien unterschiedlicher Farben, Schrifttypen und Logos, die von verschiedenen Billigdruckern
zufällig geliefert wurden. Corporate Design? Unnötiger Luxus
für Marketing-Fachleute und letztendlich Geschmackssache.
Aber um beurteilen zu können, dass Spaghetti mit Schokoladensoße sicher nicht den Publikumsgeschmack treffen, muss man kein Spitzenkoch sein.

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Unsere verschiedenen Kommu-
nikations-Kanäle beeinflussen sich gegenseitig und lassen gemeinsam eine Gesamtwahrnehmung entstehen. Die Ausstahlung des einen Wahrnehnungsbereiches auf den anderen bezeichnen Markt-
psychologen als Irradiation

So beschwerten sich Kunden
über sinkende Qualität, als eine Sektkellerei von Eichen- auf Plastik-Korken umstellte. Margagine schmeckt anders, wenn man die Farbe verändert.

Ebenso wird die Kompetenz eines Unternehmens nach Farben und Design beurteilt.

Dies gilt umso mehr, wenn Dienst-
leistungen verkauft werden, die physikalisch nicht greifbar sind.

Wenn wir Events ausrichten,
wissen wir, dass die Kids lieber Hamburger mögen, die Großen eher das mediterrane Vier-Gänge-Menü bevorzugen. Auch wenn wir selbst vielleicht am liebsten zum
Chinesen gehen.

Jeder weiß, dass der Köder dem Fisch und nicht dem Angler schmecken muss, aber die wenigsten handeln danach. Dabei gibt es genügend Marktstudien, die uns
beim Rezept behilflich sind.

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